Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2019


Wernau II steigt in Bezirksliga auf

zweite
Die Wernauer Verbandsliga-Reserve zeigte
im Entscheidungsspiel starke Nerven
05.05.2019

Beim Schachklub Wernau läuft es wie am Schnürchen. Nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Verbandsliga hat jetzt auch Wernau II Sensationelles geschafft. Der Vizmeister der Kreisklasse Esslingen/Nürtingen schlug im Entscheidungsspiel das nominell deutlich stärkere Team von Springer Rottenburg (Schachkreis Reutlingen/Tübingen) mit 6:2.
Für Wernau siegten Fahri Yildiz, Marco Fiala und Gerhard Pietrek. Ebenfalls volle Punkte holten Willy Petkof und Peter Trautmann. Remis spielten Antonio Domingos und Christoph Koch. Am Spitzenbrett musste sich Cahit Yildiz geschlagen geben. Das Relegationsspiel wurde an neutralem Ort in Esslingen-Sulzgries ausgetragen.
Der Erfolg unterstreicht den Wernauer Höhenflug. Bis April 2018 spielte noch die Wernauer erste Mannschaft in der Bezirksliga - so wie mit kurzen Unterbrechungen zwei Jahrzehnte lang. In der Zwischenzeit ist Wernau zweimal in Folge aufgestiegen, was nun im Schlepptau auch der zweiten Mannschaft gelang (Durchmarsch von A-Klasse bis Bezirksliga). Nächster Mannschafts-Termin ist die Aufstiegs- und Meisterfeier am 24. Mai!
Großmeister kommt zum Jatzek-Turnier
Diesen Samstag (11. Mai) veranstaltet der Schachklub Wernau zum 21. Mal das Armin-Jatzek-Gedächtnisturnier. Zu Süddeutschlands höchstdotiertem Schnellschachturnier (Preisgeld: 800 Euro) hat sich unter anderem Großmeister Vitaly Kunin angemeldet. Der Wettbewerb beginnt um 10 Uhr im Quadrium und wird über neun Runden gespielt. Er ist offen für jeden, der die Schachregeln beherrscht.
Der Schachklub Wernau dankt seinen Sponsoren, die das Turnier erst ermöglichen: Central Apotheke, Stuckateur Adolf, Fahrschule Melchinger Köngen, Freie Tankstelle Schnitt, Pizza-Kurier und Bistro City.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de