SK Wernau Jugend

Training

Immer freitags von 18:00 bis 19:30 Uhr außer in den Schulferien im Haus der Vereine (altes Rathaus Wernau). Zur Zeit sind im Jugendschach mehr als 20 Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren.

Trainer: Wilhelm Haas (Lizenzierter C-Trainer Schach), Carsten Stein (Lizenzierter C-Trainer Leistungssport Schach), Axel Naumann

Die Jugendabteilung des SK Wernau

Unser Angebot

Im Training werden die Diplome des deutschen Schulschachbundes durchgenommen. Diese sind:

• Bauern-Diplom (Einstieg in das Schachspiel + Regeln)
  • Springer-Diplom (Erste Übungen + Grundlagen)
  • Läufer-Diplom (Vertiefung der Grundlagen)
  • Turm-Diplom (Abschluss der Grundausbildung)
  • Damen-Diplom (Erlernen von Spezialwissen)

Zusätzlich werden den Jugendlichen Trainingsinhalte am Demobrett vorgestellt, die sie dann in der Gruppe gemeinsam lösen. Hier wird natürlich auf Leistungsunterschiede Rücksicht genommen und es wird jeder Jugendliche einen Teil zur Lösung beitragen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Anwenden der gelernten Inhalte, deshalb besteht ein großer Teil des Trainings auch immer im freien Spiel gegeneinander, natürlich immer unter Beobachtung des Trainerteams, die in der Analyse dann Schwächen aufzeigen und alternative Lösungen anbieten.

Für unsere älteren Jugendlichen und Talente bieten wir Einzel- oder Kleinstgruppentraining an, um sie auf den Einsatz in den Mannschaften des Schachklubs vorzubereiten. Hier spielen sie nicht nur gegen andere Jugendliche, sondern treten auch gegen Erwachsene in ihrem Leistungsbereich an. Und das mit großem Erfolg!

• Interne Jugendmeisterschaft
  • Weihnachtskegeln + Weihnachtsfeier
  • Verbandsspiele (Die Jugend stellt mittlerweile große Teile der 2. und 3. Mannschaft!)
  • Jugendturniere

Im Schachklub Wernau ist jeder Jugendliche willkommen, der Spaß am Schach hat oder dieses lernen möchte. Das Trainerteam der Schachjugend des SK Wernau arbeitet teilweise schon seit fast 30 Jahren mit Jugendlichen am Schach und freut sich immer noch über jeden neuen Jugendlichen, den es begrüßen darf!

Das Trainerteam
Wilhelm, Axel und Carsten

Falls jemand ein wenig Werbung machen möchte kann er gerne unseren FlyerSKW Jugend Flyer verteilen.