Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2019


SK Wernau auf Titelkurs

hagen-oliver
Hagen Stegmüller (rechts) und Oliver Boceck
spielten die letzten Partien für Wernau
11.03.2019

Der Schachklub Wernau ist auf dem besten Weg, von der Bezirks- bis in die Verbandsliga durchzumarschieren. Am vorletzten Spieltag der Landesliga bezwang Wernau den SV Nürtingen II mit 5:3 und baute die Tabellenführung aus. Jetzt fehlt nur noch ein Sieg, um den zweiten Aufstieg in Folge perfekt zu machen.
Gegen Nürtingen trat Wernau praktisch zu siebt an, denn Frank Wiesner spielte seine Eröffnung erneut abgrundtief schlecht. Nach sieben Zügen stand er eingeschnürt auf Verlust. 0:1! Axel Naumann übernahm sofort die Kontrolle, gewann eine Figur und glich aus. Immer besser in Fahrt kommen die beiden Wernauer Spitzenspieler Josef Gheng und Wilhelm Haas. Gheng begann verhalten, konterte dann einen Angriff auf seine Rochadestellung und gewann Turm und Partie. Wilhelm Haas öffnete seine Stellung spät, schlug am Königsflügel zu und gewann einen Läufer. Der Rest war Formsache. Mit einem 3:1 im Rücken konnten die Wernauer Carsten Stein und Ihor Nester ohne schlechtes Gewissen Remis machen. Den Gesamtsieg sicherte Hagen Stegmüller in einer drückend überlegenen Stellung mit einem Läufergewinn (5:2). Zuletzt musste Oliver Boceck die Segel streichen, nachdem er in einer bombensicheren Französisch-Verteidigungsstellung einen Bauerngewinn verpasst hatte.
Am 14. April trifft Wernau auf den Tabellenvorletzten Göppingen. Ein Sieg würde die Meisterschaft und künftig Auswärtsspiele bis zum Bodensee bedeuten.

A-Klasse, 6. Runde Wernau III - RSK Esslingen III 3:5
Enttäuschend verlief das A-Klassen-Spiel gegen RSK Esslingen. Wernau verlor 3:5, obwohl der Gegner nur mit sieben Mann auftauchte. Peter Trautmann gewann kampflos, Berkay Yildiz siegte am Brett. Schöne Premiere für Pascale Senkel-Strinz, die ihr ihr erstes Verbandsspiel gewann. Nichts zu holen gab es für Vater und Sohn Gavagan (Tom und Kevin). Auch Paul Feller, Daniel Sigler und Stefan Zimmermann gingen leer aus.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de