Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2019


Wernau holte Bronze bei Blitzmeisterschaft

bezirksblitz
Das Wernauer Team (hinten) bei der Bezirksmeisterschaft
im Blitzschach
27.01.2019

Wieder ein starker Auftritt des Schachklubs Wernau. Bei der Bezirksmeisterschaft im Blitzschach in Ebersbach kam Wernau auf den dritten Platz. Damit hat sich der Landesliga-Neuling zum zweiten Mal in Folge für die württembergische Meisterschaft qualifiziert.
Bei der Blitzmeisterschaft des Bezirks Neckar/Fils traten nur sieben Mannschaften an. Sieger wurde Nürtingen vor Deizisau, auch der Viertplatzierte Pfullingen darf noch zur Württembergischen Meisterschaft am 30. März in Korntal-Münchingen fahren.
Gleich drei Wernauer Spieler trumpften beim Bezirks-Entscheid groß auf. Josef Gheng holte am Spitzenbrett 7,5 Punkte aus zwölf Spielen. Angesichts der starken Konkurrenz (ein Oberligist, vier Verbandsligisten) war das ein herausragendes Ergebnis. Dasselbe gilt für Wilhelm Haas (7,5/12), der mit seinem ruhigen Positionsspiel viele Gegner langsam an die Wand drückte. An Brett vier trumpfte Frank Wiesner auf. Betrachtet man Wiesners Wertungszahl, war er fast allen Gegnern nominell unterlegen. Mit seinem unkonventionellen Spiel (u.a. Bauern-Attacken, Figuren-Opfer, Flanken-Angriffe) schafft es Wiesner aber regelmäßig, seine Gegner zu verwirren. In Ebersbach gelang ihm das so gut, dass er von elf Spielen sieben gewann. Respekt! Ein ordentliches Ergebnis schaffte auch Axel Naumann (5/12) an Brett zwei. Nachwuchsspieler Fahri Yildiz half im vorletzten Spiel gegen Nürtingen (2:2) aus, musste sich aber geschlagen geben.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de