Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2019


Wernau schlägt Esslingen

oliver
SKW-Spieler Oliver Boceck (rechts) bezwang
den Esslinger Franz Speicher, machte so Wernaus Sieg perfekt
15.01.2019

Einwohnerzahlen sind bei sportlichen Vergleichen nicht maßgebend. Trotzdem freuen sich die Schachspieler aus dem kleinen Wernau (12.500 Einwohner), dass sie das große Esslingen (90.000 Einwohner) in der Landesliga mit 5:3 bewzungen haben. Wernau war es 70 Jahre lang nicht einmal vergönnt, sich mit der geschichtsträchtigen Kreisstadt zu messen. Esslingen spielt seit Jahrzehnten höherklassig, der SK Wernau kam all die Jahre nie über die Bezirksliga hinaus.
Das Spiel war hart umkämpft. Die ersten vier Partien (Gheng, Nester, Stein, Wiesner) endeten alle remis. Mit einer großen Portion Glück schaffte es Hagen Stegmüller, seinen Freibauern zu verwandeln und zu gewinnen. Ein einfacher Turmzug hätte den Bauern aufgehalten.
Nach der Niederlage von Axel Naumann (3:3) wurde es wieder spannend. Gut für Wernau, dass Wilhelm Haas zur richtigen Zeit zur Höchstform auflief. Er knöpfte dem Esslinger Udo Scharrer zwei Bauern ab und gewann seine erste Partie in dieser Saison am Brett. Den doppelten Punktgewinn sicherte Oliver Boceck - ebenfalls mit seinem ersten Saisonsieg! Taktisch klug provozierte er bei seinem Gegner Franz Speicher einen Einzelbauern, eroberte ihn und trieb im Turmendspiel seinen Mehrbauern unwiderstehlich nach vorne. Sieg und 5:3 für Wernau!
Drei Runden vor Saisonende liegt Wernau punktgleich mit Verbandsliga-Absteiger Reutlingen auf Rang zwei. Die starken Mannschaften hat Wernau alle hinter sich, jetzt warten noch die Kellerkinder Urach, Nürtingen II und Göppingen auf das Team von Kapitän Serkan Yildiz. So bleibt der Durchmarsch in die Verbandsliga weiter möglich.
Wernau III unterliegt Deizisau IV
Chancenlos blieb Wernau III im A-Klassen-Duell gegen die vierte Mannschaft des Schach-Bundesligisten Deizisau. Das Spiel endete 1,5:6,5. Berkay Yildiz, Stefan Zimmermann und Tom Gavagan kämpften bis zu vier Stunden bravourös und wurden mit Unentschieden belohnt. Klar unterlegen waren Kevin Gavagan, Daniel Sigler und Paul Feller. Auch Peter Trautmann und Oliver Haber hatten das Nachsehen.





Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de