Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2018


Schachklub gewinnt alle Spiele!

marco
Marco Fiala (rechts) kämpfte für Wernau fünf
Stunden lang
22.04.2018

Deizisau III - Wernau 2,5:5,5
Der Schachklub Wernau gibt sich keine Blöße. Auch im neunten und letzten Spiel der Bezirksliga holte das Team von Kapitän Serkan Yildiz beide Mannschaftspunkte. Deizisau III wurde souverän mit 5,5:2,5 besiegt. Dabei konnte es sich Wernau sogar leisten, zwei Jugendspieler einzusetzen.

Auch Deizisau ließ den nötigen Sportsgeist vermissen und trat nur mit fünf Mann an. Für Wernau gewannen Josef Gheng, Carsten Stein und Oliver Boceck kampflos. Jugendspieler Fahri Yildiz bot an Brett 7 eine solide Leistung, besetzte das Zentrum mit seinen Bauern und nahm dem Gegner so jede Angriffsmöglichkeit. Remis. Frank Wiesner bemühte sich um einen vollen Punkt, konnte die gegnerische Bauernkette im Läuferendspiel aber nicht überwinden. Ebenfalls remis (4:1). Der einzige SKW-Sieg am Brett gelang Hagen Stegmüller gegen die junge Ukrainerin Anzhelika Valkova. Er nutzte seinen Entwicklungsvorsprung und die ungeschützte Position des weißen Königs, gewann Bauer, Turm und Partie. Danach musste Wilhelm Haas nach acht Siegen in Folge eine bittere Niederlage hinnehmen. In einer nahezu gewonnenen Stellung mit Mehrbauer vernachlässigte er seine Grundreihe und gab kurz vor dem Matt auf.

Einen tollen Schlagabtausch lieferten sich abschließend der junge SKW-Spieler Marco Fiala und Deizisaus Marijo Matic. Kaltblütig ließ der 15-jährige Wernauer seine Grundreihe fast unbewacht, eroberte dafür zwei Bauern. Unter dem Druck der gegnerischen Schwerfiguren (Dame, Turm) fand er nicht die richtige Fortsetzung, büßte den Materialvorteil wieder ein. Letztlich zeigte er großen Kampfgeist und stellte mit einem Remis den 5,5:2,5-Endstand her.

Am Freitag (27. April) kann der Schachklub erstmals in seiner Geschichte die Bezirksliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga feiern. Beginn um 20 Uhr im alten Rathaus.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de