Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2018


A-Klasse, 5. Runde Wernau III - Nürtingen V 1,5:6,5

11.01.2018

Enttäuschend verlief das A-Klassen-Spiel des Schachklubs Wernau gegen Nürtingen. Im Duell gegen den Tabellenletzten ging Wernau mit 1,5:6,5 unter.
Luke Gavagan vergaß in der Eröffnung, seinen Springer zu entwickeln. So kam er schnell in eine prekäre Lage, später stand sein König frei zum Abschuss. Matt und 0:1. Auch Giacomo Corbacio spielte die Eröffnung zu hektisch und verlor. Daniel Sigler musste seine Dame für zwei Leichtfiguren tauschen und konnte die Partie nicht mehr halten (0:3). Berkay Yildiz schaffte es im Mittelspiel nicht, sich richtig zu konzentrieren. Er übersah einen Gewinnzug und lief danach in eine Springergabel, die ihn die Dame kostete (0:4). Tom Gavagan machte es nicht viel besser, er verlor schon in der Eröffnung einen Läufer. Der Gegner war jedoch unsicher und bot ihm Remis an. Das wurde dankend angenommen (0,5:4,5). Luis Deniz spielte ordentlich und erkämpfte einen weiteren halben Punkt (1:5). Kevin Gavagan verlor auf Zeit (1:6). Den Flop des Tages landete Stefan Zimmermann. Sein nominell stärkerer Gegner hatte einen fatalen Zug gemacht, bot schnell Remis an. Abgekämpft und mit einer Rest-Bedenkzeit von 90 Sekunden nahm der Wernauer an. Der Spott des Gegners und der Zuschauer war ihm danach gewiss. Denn auf dem Brett war eine Stellung entstanden, in der Stefan seinen Gegner mit einem einzigen Zug hätte mattsetzen können.
Nach der Pleite gegen Nürtingen bleibt Wernau auf dem vierten Platz. Chance zur Wiedergutmachung bietet sich schon in zwei Wochen im Spiel gegen Dicker Turm Esslingen III.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz