Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2017


Schachklub trauert um Peter Brenner

Brenner
Peter Brenner wurde nur 60 Jahre alt
04.12.2017

Fassungslos haben die Mitglieder des Schachklubs Wernau erfahren, dass ihr jahrzehntelanger Kamerad Peter Brenner am Sonntag gestorben ist. Peter Brenner wurde 1957 in Wernau geboren, trat bereits als Zehnjähriger in den Schachklub ein. Sein außergewöhnliches Talent für Schach zeigte sich schon 1977. Da gewann er als 20-Jähriger zum ersten Mal die Vereinsmeisterschaft. Bis zum Jahr 1999 folgten acht weitere Vereinsmeister-Titel. Zwischen 1985 und 1987 gewann er das Turnier sogar dreimal in Folge.
Peter Brenner war jahrelang nicht nur Wernaus bester Schachspieler, sondern engagierte sich im Verein als Vorsitzender, Turnier-Organisator und Mannschaftsführer. Bei der Umgestaltung des ehemaligen Bürgerbüros zum Schachklub-Vereinsraum arbeitete er tagelang. Zusammen mit seinem Freund und Vereinskameraden Peter Trautmann schwang er den Maler-Pinsel, verschraubte Wandverkleidungen und legte Elektrokabel. Dabei kamen ihm seine Kenntnisse als Daimler-Techniker zu Hilfe.
Peter Brenner mochte die leisen Töne. Er war bedacht, wägte seine Entscheidungen und Formulierungen ab. Wurde er kritisiert, tat ihm das weh.
In den letzten Jahren hatte Peter für sein geliebtes Schachspiel weniger Zeit. Erst pflegte er die Mutter, nach deren Tod zwölf Jahre lang den Vater. Dabei vergaß er wohl, auf sich selbst zu achten.
Im September ging Peter in Rente, hätte jetzt seinen Ruhestand genießen können. Eine dreimonatige Reise war gebucht. Es sollte nicht mehr dazu kommen.
Die Umstände von Peters Tod lassen seine Vereinskameraden traurig und bestürzt, ja entsetzt zurück. Wenn der Schmerz nachlässt, werden wir die schönen Erlebnisse mit ihm in Erinnerung rufen.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz