Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2016


Wilhelm Haas gewinnt in Bad Schwalbach

wilhelm
Wilhelm Haas gewann ein Turnier in Südhessen
10.10.2016

Toller Erfolg für SKW-Mitglied Wilhelm Haas. Der Wernauer gewann die offene Stadtmeisterschaft in Bad Schwalbach (bei Wiesbaden). Mit 5,5 Punkten aus sieben Runden ließ Haas weitere 25 Teilnehmer hinter sich. Seinem versierten Positions-Spiel waren die Gegner nicht gewachsen. Mit zwei Siegen in den ersten beiden Runden stürmte Haas gleich an die Tabellenspitze. Nach einem Remis in der dritten Runde legte er in der vierten Runde mit einem Sieg über den Australier Cameron Nelson nach. Schön zu sehen, wie Haas auf dem Brett langsam Raum gewann, um danach Bauern einzukassieren. Da war der Sieg nicht mehr weit. In der fünften Runde folgte wieder ein Unentschieden, danach schaffte Haas einen vollen Punktgewinn gegen den Russen Dimitri Goloborodko. Hier bewies der Wernauer starke Nerven, indem er einen Angriff abwehrte und mit dem Turm-Konter dem Gegner einen tödlichen Nadelstich versetzte. In der letzten Runde reichte Haas ein Remis gegen Helmut Kaulfuss, um in der Gesamtwertung den Spitzenplatz zu verteidigen. Gratulation zum Triumph in Hessen!

Vorschau Bezirksliga: Geislingen - Wernau
Für den SKW geht es am Sonntag schon um alles. Nach der Auftaktniederlage gegen Kirchheim muss Wernau in Geislingen (doppelt) punkten. Andernfalls hat sich das Thema Aufstieg erledigt. Wie schon in der ersten Runde muss Wernau auf Valentin Frommherz (USA-Aufenthalt) verzichten. Für ihn spielt Gerhard Pietrek, der zuletzt in der zweiten Mannschaft eine starke Leistung bot und gegen den Altbacher Prießnitz gewann.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz