Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2016


A-Klasse, 1. Runde Altbach II - Wernau II 3:5

Fahri
Fahri Yildiz gewann nach viereinhalb Stunden
26.09.2016

Premiere gelungen: Die zweite Mannschaft des Schachklubs Wernau hat ihr Auftaktspiel in der A-Klasse mit 5:3 gewonnen. Der SV Altbach II war mit dem Ergebnis sogar noch gut bedient.
Marco Fiala holte sich schnell einen Turm und zwei Bauern und siegte bereits nach einer Stunde. Luis Deniz eroberte die Dame, schon stand es 2:0. Auch Kaan Yildiz machte einen guten Job. Er luchste dem Gegner eine Figur ab und erhöhte für Wernau auf 3:0.
Beeindruckend das Spiel von Routinier Gerhard Pietrek am Spitzenbrett. Er zwang seinen Gegner Prießnitz systematisch in die Defensive, schnürte ihn immer weiter ein. Letztlich war der Altbacher manövrierunfähig und Pietrek holte sich eine Figur nach der anderen ab. 4:0!
Stefan Zimmermann erreichte ein Endspiel mit Vorteilen, doch er versäumte es, den König ins Zentrum zu rücken. So wendete sich das Blatt und er verlor. Christoph Koch hatte im Endspiel einen Qualitätsvorteil (Turm gegen Springer). Er verstand es aber nicht, den Freibauern des Gegners zu eliminieren. Nach ihm verlor auch noch Berkay Yildiz, der bei einem Matt-Angriff zu viel Risiko suchte. Folge: nur noch 4:3 für Wernau.
So hatte Fahri Yildiz die alles entscheidende Partie auf dem Brett. Er opferte eine Figur in der Aussicht, mit Dame und Turm mattzusetzen. Die Variante mündete in ein Endspiel mit Figurenvorteil (Dame gegen Turm und Springer). Hier hatte der Wernauer ein Remis sicher. Weil der Altbacher auf Biegen und Brechen um den Sieg kämpfte, erhielt er die Quittung und verlor. Fahri Yildiz holte sich eine zweite Dame und setzte matt. Endstand: 5:3 für Wernau!




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz