Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2016


Überragende Saison für Axel Naumann

AxelHagen
Der stärkste Wernauer Axel Naumann (links)
im Duell mit Hagen Stegmüller
02.05.2016

Das Saisonfinale in der Bezirksliga entschädigte den Schachklub Wernau für vieles. Zum einen entschied der SKW mit dem 5:3-Sieg über Plochingen die Meisterschaft (RSK Esslingen steigt auf). Zum anderen schließt Wernau die Saison auf Platz 3 ab. Das kann sich sehen lassen.
Hervorragend sieht auch die Bilanz von Axel Naumann am Spitzenbrett aus. In seinem ersten Jahr für Wernau holte Naumann sieben Punkte in acht Partien (88% Siegquote). Damit ist Naumann der erfolgreichste unter allen 119 Spielern der Bezirksliga. In dieser Statistik liegt Wernau schon auf Platz eins! Stark auch der Auftritt von Kapitän Serkan Yildiz (5/8). Er verlor kein einziges Mal. Eine noch bessere Quote (64%) schaffte SKW-Routinier Gerhard Pietrek. Unglaublich, wie der 80-Jährige weit jüngere Gegner vom Brett fegte. Mit seinem unnachahmlichen Angrifsstil holte er 4,5 Punkte und trug maßgeblich zum guten Abschneiden der Mannschaft bei. Auch auf Carsten Stein (3/5) war Verlass.
Hagen Stegmüller (4/7) spielte zu Beginn die schlechteste Saison seit 33 Jahren, fing sich aber zum Rundenschluss mit drei Siegen in Folge. Oliver Boceck (4/7) war immer für ein Remis gut und krönte seine gute Saisonleistung mit einem Sieg über den Plochinger Harald Fendel.
Cahit Yildiz (2,5/7) lieferte trotz gesundheitlicher Probleme ein ordentliches Ergebnis ab. Von Valentin Frommherz (1,5/5) erwarten die Mannschaftskameraden nächste Saison eine Steigerung. Dieses Jahr stand bei ihm der Berufseinstieg nach dem Maschinenbau-Studium im Mittelpunkt.
Bei den Ersatzspielern ragte der junge Fahri Yildiz mit 2,5/3 heraus. Super gemacht! Auch Willy Petkof (1,5/2) half zur rechten Zeit aus. Sicherheit gab auch Michael Späth, der nie verlor und 2/3 holte. Peter Trautmann (0,5/2) ermöglichte mit seinem Remis gegen Plochingen, dass der Spitzenreiter noch vom Thron gestürzt wurde.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz