Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2015


Berkay Yildiz überzeugt in Deizisau

Die Wernauer Teilnehmer in Deizisau. Berkay
Yildiz (vordere Reihe, 2. von links) hatte am meisten Erfolg
03.11.2015

Ein starkes Teilnehmerfeld schickte der Schachklub Wernau zum Herbstturnier nach Deizisau. Im C-Turnier machten neun Wernauer mit, das waren 15% aller Teilnehmer. Routinier Gerhard Pietrek trat im B-Turnier an und landete mit zwei Punkten aus sieben Partien auf Platz 72.
Im C-Turnier lieferte Berkay Yildiz eine hervorragende Leistung ab. Er spielte erfrischendes Angriffsschach, eroberte mit hübschen Kombinationen immer wieder Figuren. Am Ende hatte er viermal gewonnen, zweimal unentschieden gespielt und nur ein Mal verloren. Der Lohn: Platz 7 unter 63 Teilnehmern. Damit war er stärkster Wernauer und machte ordentlich Ranglisten-Punkte gut. Gesetzt war er viel weiter hinten auf Position 26.
Viel Freude machte den Wernauern auch Marco Fiala. Er holte ebenfalls 4,5 Punkte aus sieben Partien, musste sich wegen der schlechteren Feinwertung aber mit Platz 16 begnügen. Schön zu sehen, wie fasziniert Marco vom Schach ist und wie er die Turnier-Atmosphäre vier Tage lang aufsog.
Fahri Yildiz (4/7) machte seine Sache auch gut, vergeigte aber zweimal in Gewinnstellung die Partie. Ein Platz unter den ersten Fünf wäre drin gewesen. Eine prima Vorstellung zeigte Christoph Koch (4/7), der die Erwartungen übertraf. Trotz geringer Turnierpraxis schaffte es Christoph gleich auf Rang 23. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten spielten Kaan Yildiz (3/7), Eren Deniz (2,5/7) und Yannick Gebhardt (2,5/7). Für eine Überraschung sorgte Daniel Sigler, der erst seit einer Woche Mitglied im Schachklub ist und gleich zwei Partien gewann. Stefan Zimmermann (1/5) war bei seiner Wettkampf-Premiere noch zu nervös, um sich die nötigen Erfolgserlebnisse zu verschaffen.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz