Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2015


Thomas Heinl ist der Aal des Tages

HeinlAal
Thomas Heinl aus Lauffen hält die glitschige
Trophäe in Händen
21.07.2015

Beim 17. Armin Jatzek Gedächtnisturnier gab es eine Neuerung. Erstmals wurde für den trickreichsten Spieler der "Aal des Tages" vergeben. Die Auszeichnung stand dem Spieler zu, der seinem Gegner trotz unterlegener Stellung immer wieder entglitt, also wie ein nasser Fisch nicht zu greifen war. Am besten gelang das Thomas Heinl aus Lauffen bei Heilbronn. Gegen den Esslinger Frank Wiesner hatte er schon einen Turm weniger, dann zwei Figuren. Mit einer List wandelte er einen Bauern in eine Dame um, worauf er mit einem Minusbauern aber weiter höchstens mit einem Remis rechnen konnte. Letztlich mopste er seinem Gegner noch einen Turm - und gewann die zunächst aussichtslos stehende Partie noch!

Ein weiteres Bravoustück gelang dem Verbandsligaspieler gegen den litauischen Großmeister Viestus Meijers. Mit zwei Bauern weniger zwang er den König seines nominell weit überlegenen Gegners in die Ecke und ließ ihn mit einem Damen-Dauerschach nicht mehr entwischen. Remis!

Mit 5,5 Punkten landete Heinl in dem hervorragend besetzten Feld immerhin auf Rang 9, allerdings außerhalb der Geldpreise. Da kam ihm die Delikatesse vom Original Hamburger Fischmarkt auf dem Stuttgarter Karlsplatz gerade recht.




Zu den Ergebnissen

Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz