Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2015


Starke Leistung beim Neckar-Open

Die Wernauer Christoph Koch, Serkan Yildiz
und Fahri Yildiz (hinten von links) in Deizisau.
Vorne (v.l.) Berkay Yildiz und Marco Fiala
07.04.2015 Der Wernauer Nachwuchs zeigte bei Deutschlands größtem Schachturnier gute Leistungen. In der 3. Kategorie (Anfänger) war Berkay Yildiz mit fünf Punkten aus neun Spielen am erfolgreichsten. Das brachte ihm den 29. Platz unter 100 Teilnehmern. Überzeugend war seine Mischung aus Angriffs- und Positionsspiel, die ihm immer wieder Materialvorteil und damit den Partiegewinn einbrachte.

Etwas Pech hatte Fahri Yildiz (5/9), der wegen einer Erkrankung eine Runde kampflos abgeben musste. Dennoch zeigte er wie sein Bruder mehrere vielversprechende Partien. Marco Fiala (4,5/9) holte die Hälfte der möglichen Punkte. Oft gab er in besserer Stellung Remis. Da ist noch mehr drin.

Christoph Koch (3/9) schafft es als einziger junger Wernauer, sich über mehrere Stunden hinweg voll zu konzentrieren. Ihm fehlt aber noch die Konstanz. Gerhard Pietrek holte im B-Open (Fortgeschrittene) zwei Punkte.


Spannendes Saison-Finale in Wernau
Der letzte Spieltag in der Kreisklasse ist an Spannung nicht zu überbieten. Wernau trifft am Sonntag, 12. April, ab 9 Uhr im Haus der Vereine auf Tabellenführer Nürtingen III. Die Nürtinger (16 Punkte) haben bisher alle Spiele gewonnen. Wernau (13) muss den Spitzenreiter aber schlagen, um sich Vizemeisterschaft und Relegationsspiel für den Bezirksliga-Aufstieg zu sichern. Bei einem Unentschieden müsste Wernau (bestes "Torverhältnis" der Liga) darauf hoffen, dass der Drittplatzierte Grafenberg (13) nicht den Vierten Deizisau (12) besiegt. Allerdings haben auch die Deizisauer noch Aufstiegs-Chancen, wenn sie gewinnen und Wernau verliert. Auflösung des Schach-Dramas gegen 13 Uhr!



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz