Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2014


Bezirksliga, 8. Runde: Göppingen - Wernau 3,5:4,5

Zu den Ergebnissen
Serkan Yildiz gewann die entscheidende Partie für Wernau
31.03.2014 Das war ein hartes Stück Arbeit! In einer heiß umkämpften Partie hat der Schachklub Wernau seinen Nachbarn im Bezirksliga-Tabellenkeller mit 4,5:3,5 besiegt. Damit bleiben die Göppinger auf dem letzten Platz, während Wernau die Abstiegsränge erst einmal verlassen hat.
In Göppingen schenkten sich die Akteure wahrlich nichts. Michael Späth musste im Schwerfiguren-Endspiel lange Zeit um das Remis kämpfen. Danach fehlte Gerhard Pietrek im Bauerndspiel nur ein Zug, doch der bedeutete die Niederlage. Mit einem fulminanten Königsangriff glich Oliver Boceck zum 1,5:1,5 aus.

Anschließend vollbrachte Wernau eine taktische Meisterleistung. Weil Hagen Stegmüller und Serkan Yildiz auf Gewinn standen, willigten Cahit Yildiz und Carsten Stein in Unentschieden ein. Die Niederlage von Willy Petkof war daher nicht weiter schlimm. Denn beim Stand von 3,5:3,5 brach Serkan Yildiz mit einem Turm-Doppelschlag seinem Gegner das Genick. Damit war der doppelte Punktgewinn im Kasten. Klar, dass nach diesem dramatischen Sieg erst einmal eine Flasche Sekt entkorkt wurde.

Ob Wernau in der Bezirksliga bleibt, entscheidet sich am letzten Spieltag (27. April) gegen Fils/Lauter II bzw. in einem folgenden Relegationsspiel. Mit einem Sieg über die Spielgemeinschaft von Donzdorf und Süßen würde Wernau aber auch den Relegationsrang hinter sich lassen.


Zu den Ergebnissen

Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz