Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2013


Bezirksliga, 2. Runde DT Esslingen II - SK Wernau 3,5:4,5

Zu den Ergebnissen
Carsten Stein bringt den Sieg nach Hause,
Gerhard Pietrek (links) und Cahit Yildiz schauen zu
20.10.2013 Endlich ist der Bann gebrochen. Im vierten Punktspiel hat eine Mannschaft des Schachklubs Wernau die ersten Zähler eingefahren. Nach zwei Niederlagen der 2. Mannschaft und einer Pleite der 1. Mannschaft (3:5 gegen Geislingen) gewann das Team von Kapitän Serkan Yildiz mit 4,5:3,5 bei Esslingen II.
Es ging gut los für Wernau. Oliver Boceck brach in der Mitte durch, gewann zwei Bauern und bald darauf die Partie. Auch Hagen Stegmüller erwischte einen guten Tag. Er lähmte mit einer Turmverdopplung den Gegner, der kurz vor dem Matt aufgab. Esslingen schlug aber zurück mit zwei Siegen gegen Cahit Yildiz und Gerhard Pietrek, dazu kamen zwei Remis von Michael Späth und Willy Petkof. Beim Stand von 3:3 lag es dann an Serkan Yildiz, seinen Materialvorteil (Dame gegen Turm und Läufer) zum Sieg zu verwerten. Das gelang ihm souverän, so dass letztlich alle Augen auf Carsten Stein gerichtet waren. Mit einem Mehrbauern im Endspiel konnte da allerdings nicht viel anbrennen. Die Partie endete Remis - und Wernau sackte mit dem 4,5:3,5-Sieg beide Punkte ein.
Beruhigend: Die Abstiegszone hat Wernau erst einmal verlassen.


Zu den Ergebnissen

Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz