Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2012


Trauer um Norbert Flennert

17.09.2012 Er war immer da, wenn man ihn brauchte. Und sein Fleiß war beispiellos.
Traurig nehmen die Wernauer Schachspieler Abschied von einem großen Kameraden. Ein halbes Jahrhundert lang war Norbert Flennert Mitglied im Schachklub Wernau, nun ist er im Alter von 77 Jahren gestorben.
Der gebürtige Franke, der 1954 nach Wernau kam, drängte nie in ein Amt. Umso wertvoller war das, was er unaufgefordert für den Verein im Hintergrund leistete. Der gelernte Mechaniker verlegte Holzdecken und Elektroleitungen, installierte Lampen, fertigte Tische, Stühle und Schränke an. Als Künstler erwies er sich 1989, als er das zwei Meter breite Vereinswappen anfertigte, mit Ölfarben auf Holz bemalte. Darüber hinaus schleppte er 25 Jahre lang Getränke für den Vereinsabend an, versorgte die Schachspieler mit Bifi und Brot.
Die Vereinsjugend fühlte sich bei den Ausflügen wohl, die Norbert und seine Frau Ingrid auf ihrer Hütte in Berghülen (Schwäbisch Alb) organisierten. Und wenn beim freitäglichen Übungsabend nachts um halb zwei die letzten Schachspieler nach Hause gingen, blieb Norbert Flennert allein zurück. Dann nahm er den Besen in die Hand, wischte den Staub und Schmutz weg, den seine Kameraden mit ihren Schuhen hineingetragen hatten.

Der Schachklub Wernau hat einen wundervollen Menschen verloren. Wir werden ihn nie vergessen.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz