Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2011


Viele Teilnehmer beim 13. Armin-Jatzek-Gedächtnisturnier

Zu den Ergebnissen
Blick auf die Teilnehmer in Saal des Quadriums in Wernau
01.09.2011 Ilja Schneider hat das Armin-Jatzek-Gedächtnisturnier des Schachklubs Wernau gewonnen. Der 26-jährige Bundesligaspieler aus Berlin blieb ungeschlagen und holte siebeneinhalb Punkte aus neun Spielen. Zweiter wurde Andreas Strunski (Stuttgart) vor dem Karlsruher Großmeister Vladimir Gurevich. Für den Sieger gab es 250 Euro Preisgeld.

Aus Sicht der Veranstalter war die 13. Auflage des Armin-Jatzek-Gedächtnisturniers eine rundum gelungene Sache. Die Teilnehmerzahl erhöhte sich um 50 Prozent, zudem war das Schnellschachturnier wieder hochkarätig besetzt. Ein Großmeister, vier Internationale Meister und drei Meister des Weltschachverbands Fide gingen in Wernau an den Start. So konnte das Publikum hautnah erleben, wie harmonisch Spitzenspieler ihre Figuren anordnen und so ihren entscheidenden Angriffsschlag vorbereiten.

Unruhig wurde es nur kurz zu Beginn, als Großmeister Vladimir Gurevich für sich Sonderrechte einforderte. Der 51-jährige Ukrainer war zu spät gekommen, wollte für die verpasste erste Runde aber einen halben Punkt gutgeschrieben haben. Andernfalls werde er wieder abreisen, drohte er. Nachdem die Turnierleitung um Hagen Stegmüller und Carsten Stein nicht eingeknickt war, stieg der Großmeister mit null Punkten in der zweiten Runde ein.



Anschließend verlief das Turnier reibungslos. Die bundesweit angereisten Schachspieler lobten sowohl die gute Organisation wie auch das tolle Ambiente der Stadthalle. Nicht viele hatten bisher die Gelegenheit, in einem holzvertäfelten Saal unter Kronleuchtern zu spielen.



In dem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld hatten es die Wernauer Spieler schwer zu bestehen. Oliver Boceck hielte lange mit und schaffte mit vier Punkten auf dem 26. Platz einen Achtungserfolg. Gerhard Pietrek kam mit zwei Zählern auf den 39. Rang.



Der Schachklub Wernau dankt seinen treuen Sponsoren, die das Turnier in seiner 13. Auflage erst möglich gemacht haben. Dazu zählen die Central Apotheke Dadour, WGV Versicherung Rebohle und BOS Maschinenbauteile Boceck (Oberboihingen). Darüber hinaus wird das Turnier gefördert von der Fahrschule Rüttinger, Wernauer Bürgerliste, Getränke Hausdörfer, Freie Tankstelle Schnitt, Stuckateur Adolf und Fahrschule Melchinger (Köngen).


Zu den Ergebnissen

Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz