Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2011


Bezirksliga, 6. Runde: SK Wernau - VfB Reichenbach 3:5

Mannschaftsbild, Tabelle und Spielergebnisse des Vizemeisters SKW II
Thomas Uhl, Kapitän Peter Trautmann und Norbert Bocek (v.l.n.r) spielten jeweils Remis im B-Klasse Spiel gegen die Fildergemeinschaft 3 und sicherten somit die Vize-Meisterschaft.
31.01.2011 Achtbar hat sich der Schachklub Wernau in der Bezirksliga geschlagen. Gegen den haushohen Favoriten Reichenbach (Platz 2) verlor das Team von Kapitän Carsten Stein nur 3:5. Nach wie vor ist der Klassenverbleib realistisch.

Gegen Reichenbach erwischte Hagen Stegmüller einen schwarzen Tag. Nach zwei Stunden lag seine Stellung in Trümmern und er konnte aufgeben. Kurz danach verlor Oliver Boceck am Spitzenbrett, auch Michael Späth musste die Segel streichen. Beim Stand von 0:3 erwachte in den Hausherren aber der Kampfgeist. Valentin Frommherz hatte im Läuferendspiel einen Mehrbauer, den Vorteil verwandelte er sicher in einen vollen Punkt. Auch Peter Brenner spielte stark. Er trieb seinen Gegner in die Defensive, gewann mehrere Bauern und die Partie. Beim Zwischenstand von 2:3 fand Serkan Yildiz nicht die richtige Fortsetzung. Statt mutig einen weiteren Bauern zu schlagen, spielte er zu passiv und geriet auf die Verliererstraße. Ein kapitaler Schnitzer des Gegners verhalf dem aufopferungsvoll kämpfenden Yildiz noch zum Remis. Derweil half Cahit Yildiz alles Kämpfen nichts. Der Reichenbacher Alan Miricanac war zu stark und sorgte mit einem Sieg für die 4,5:2,5-Vorentscheidung. Letztlich musste sich Carsten Stein mit einem Remis zufriedengeben, nachdem er den Reichenbacher Top-Spieler Admir Miricanac an den Rand einer Niederlage gebracht hatte. Sehenswert waren Steins Turm- und Läuferopfer, die allesamt korrekt berechnet wurden.



B-Klasse, letzte Runde

SK Wernau II - SG Filder III 6,5:1,5

Mit einem Kantersieg über Filder hat sich die zweite Wernauer Mannschaft die Vize-Meisterschaft in der B-Klasse gesichert. Beim 6,5:1,5 traten die Gäste nur zu fünft an, dem Spielwitz der Wernauer hätten sie aber auch zu acht nichts entgegensetzen können. Miriam Ambacher, Oliver Haber und Fahri Yildiz gewannen kampflos. Leonhard Kowatsch gewann durch eine Bauerngabel früh eine Figur und später die Partie. Auch Maike Gennrich räumte ordentlich Figuren ab und gewann sicher. Remis spielten Peter Trautmann, Thomas Uhl und Norbert Boceck. Eventuell berechtigt der zweite Platz die Wernauer noch zu Aufstiegsspielen in die A-Klasse.


Mannschaftsbild, Tabelle und Spielergebnisse des Vizemeisters SKW II

Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz