Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2009


Wieder versagt: RSK Esslingen - SK Wernau 4:4

16.03.2009 So enttäuschend wie die ganze Saison verlief das Auswärtsspiel des Schachklubs Wernau bei RSK Esslingen. Das Bezirksliga-Team kam beim Tabellenletzten über ein 4:4 nicht hinaus. Das Beschämende dabei: Gegen das Schlusslicht, das diese Saison noch kein einziges Spiel gewonnen hat, stand man am Rand einer Niederlage.



Wernau erwischte einen Auftakt nach Maß und sah nach zwei Stunden wie der sichere Sieger aus. Nach dem Sieg von Peter Brenner, der Niederlage von Oli Boceck und dem Remis von Michael Späth stand es zwar nur 1,5:1,5. An allen verbliebenen fünf Brettern stand Wernau jedoch besser, teilweise mit erheblichem Materialvorteil. Dann geschah das Unfassbare: In einer klaren Gewinnstellung mit Turmplus gegen Läufer patzte Willi Petkof und verlor. Fast gleichzeitig schafften es Carsten Stein, Hagen Stegmüller und Cahit Yildiz nicht, ihre überlegenen Stellungen in Siege zu verwandeln. Sie lenkten ins Remis ein und so stand es plötzlich 3:4. Nun lag es allein an Serkan Yildiz, die Blamage abzuwenden. Sechs Stunden lang kämpfte Yildiz verbissen in seinem Turmendspiel mit Mehrbauer. Mehrfach übersah er wegen der extremen nervlichen Belastung Gewinnzüge, doch zum Schluss hatte er das Glück des Tüchtigen. Sein Gegner zog mit dem König auf das falsche Feld, so dass Yildiz seinen Bauern direkt mit Schachgebot zur Dame verwandeln konnte. Ohne diesen Fehler hätte sich auch der Gegner eine Dame geholt, die Folge wäre Remis gewesen.



Mit dem 4:4 hat Wernau eine Runde vor Saischonschluss den Klassenverbleib so gut wie gesichert. Doch der Auftritt in Sulzgries passt ins Gesamtbild einer Spielzeit voller Pleiten, Pech und Pannen.



Vorschau B-Klasse

Plochingen III - Wernau II

Tabellenführer Wernau muss am Sonntag (9 Uhr) in Plochingen gewinnen, um auf Meisterkurs zu bleiben.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz