Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2009


Ehrenbrief für Paul Boceck

26.01.2009 Paul Boceck ist für sein jahrzehntelanges Engagement für den Schachsport mit dem Ehrenbrief des Schachverbands Württemberg ausgezeichnet worden. Der Verband würdigte damit die großen Verdienste des 84-Jährigen, der zusammen mit 21 Mitstreitern im Dezember 1947 den Schachverein Wernau aus der Taufe gehoben hatte. In seiner 61 Jahre dauernden Mitgliedschaft bekleidete der gebürtige Oberschlesier das Amt des 2. Vorsitzenden und des Abteilungsleiters, er kümmerte sich um die Jugend und später um die Senioren. Noch heute sammelt er in der B-Klasse fleißig Punkte für den Schachklub Wernau, früher spielte er in der Bezirksliga an vorderen Brettern. Bei Vereinsmeisterschaften wurde er neunmal Vize-Meister, allein der Titel blieb ihm verwehrt.
"Es macht heute noch Spaß, die grauen Zellen zu bewegen", erläutert der 84-Jährige seine Motivation fürs Schachspiel. Aktiv war Paul Boceck außerdem als Leichtathlet und Fußballer bei den Wernauer Sportfreunden sowie als Schiedsrichter. Er war Mitbegründer des DRK-Ortsvereins und ist zudem im VdK engagiert.
Die Mitglieder des Schachklubs Wernau sind stolz auf ihren Paul und bewundern seine lebenslange Leistung. "Wir freuen uns darauf, mit dir noch viele gesellige Abende zu verbringen", sagte der SKW-Vorsitzende Peter Trautmann und übergab den Ehrenbrief, den der Schachverband in manchen Jahren gar nicht, in anderen höchstens zwei- bis dreimal ausstellt.

B-Klasse, 6. Runde
Wernau II - Ostfildern IV 4,5:3,5
Wernau II trat krankheitsbedingt nur zu siebt an, dazu wurde wegen eines Aufstellungsfehlers eine gewonnene Partie nachträglich für den Gegner gewertet. Die Siege von Valentin Frommherz, Michaela Baumman, Leonhard Kowatsch und Norbert Flennert sowie das Remis von Mathias Pless reichten aber, den Mannschaftssieg zu sichern. Wernau bleibt Tabellenführer.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz