Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2008


Fehlstart in Bezirksliga: 3,5:4,5 gegen Altbach

22.09.2008 Alles andere als verheißungsvoll ist der Schachklub Wernau in die Bezirksliga gestartet. Zum Saisonauftakt gab es beim SV Altbach eine 3,5:4,5-Niederlage. Allerdings trat Altbach in deutlich stärkerer Besetzung an als die Jahre zuvor.
Nach Hagen Stegmüllers frühem Remis war es Kapitän Carsten Stein, der gegen den starken Altbacher Wieczorek bald das Nachsehen hatte. Anschließend kamen die beiden Wernauer Cahit und Serkan Yildiz über ein Remis nicht hinaus. Auch Peter Brenner und Willi Petkof mussten sich mit halben Punkten zufriedengeben. Als Oliver Boceck einen Bauern opferte, sein Angriff aber steckenblieb, war die Begegnung beim Zwischenstand von 2,5:4,5 frühzeitig entscheiden. Eine Gala-Vorstellung zeigte trotzdem Klaus Richter am Spitzenbrett. Er lieferte sich mit seinem Gegner einen sehenswerten Schlagabtausch und gewann letztlich als einziger Wernauer. Nach dem Endresultat von 3,5:4,5 hatten die Gäste verstanden, dass es auch dieses Jahr allein um den Klassenverbleib geht.

B-Klasse, 1. Runde
Ostfildern IV - Wernau II 2,5:5,5

Einen Auftakt nach Maß erwischte dagegen die zweite Mannschaft des SKW. Bei Ostfildern IV gewann das Team ungefährdet mit 5,5:2,5 und übernahm umgehend die Tabellenführung. Dabei konnten es sich die Wernauer sogar leisten, lediglich mit sieben Mann anzutreten. Für einen Aha-Effekt sorgte Paul Boceck, der seinem Gegner bereits nach zwölf Zügen die Dame abluchste. Auch Leonhard Kowatsch und Gerhard Pietrek am Spitzenbrett zeigten sich von ihrer besten Seite, sie gewannen ihre Partien sicher. Volle Punkte holten ferner Peter Trautmann und Valentin Frommherz. So fiel es Mathias Pless nicht schwer, sich beim Stand von 5:2 mit einem Remis zu begnügen.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz