Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2008


Bezirksliga, 6. Runde SK Wernau - SC Geislingen 6:2

18.02.2008 Dieses Mal hat der Schachklub Wernau alles richtig gemacht. Mit einem souveränen 6:2-Sieg gegen Geislingen hat die Mannschaft die richtige Antwort auf die Sticheleien des Tabellenvorletzten gegeben. Vor der Partie hatten die Geislinger noch damit geliebäugelt, Wernau in die Kreisklasse zu schicken.
Wernau begann furios und ging nach 25 Minuten durch Klaus Richter mit 1:0 in Führung. Der Spitzenspieler des SKW hatte mit einer Traumkombination seinen Gegner überlistet und einen Turm gewonnen. Dieses Jahr gab es in der Bezirksliga noch keinen Spieler, der in so kurzer Zeit gewann.
Nach Klaus Richters Sieg ging es optimal weiter. Carsten Stein und Hagen Stegmüller spielten Remis, dann schlug Serkan Yildiz zu. Nach nur acht Zügen, allerdings nach einer Bedenkzeit von über zwei Stunden, war der Gegner k.o. Er hatte seine Königsstellung entblößt und musste dafür den Preis bezahlen.
Beim Stand von 3:1 zeigten die Hausherren weiter keine Schwäche. Cahit Yildiz und Peter Brenner lenkten ins Unentschieden ein, ehe Oliver Boceck und Michael Späth für den Kantersieg sorgten. Boceck befreite sich aus der Umklammerung, gewann einen Bauern und später die Partie. Zuletzt überzeugte auch Michael Späth, der nach vier Stunden seinen zähen Gegner niedergerungen hatte.

Mit 8:4 Punkten hat Wernau nun den dritten Tabellenplatz zurückerobert. An den Abstieg muss dieses Jahr ausnahmsweise kein Gedanke mehr verschwendet werden.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz