Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2007


Trauer um Johann Pertschi

09.07.2007 Der Schachklub Wernau trauert um Johann Pertschi, der vergangene Woche im Alter von 84 Jahren starb. 52 Jahre lang war Johann Pertschi Mitglied im Schachklub, in den er 1955 nach seinem Umzug nach Wernau eingetreten war. Nur ein Jahr später übernahm er den Posten des Jugendtrainers und spielte erfolgreich in der ersten Mannschaft. Unter Johann Pertschis Regie erreichte die Wernauer Schachjugend ein bis heute unerreichtes Niveau. Bei Bezirksmeisterschaften spielten die Wernauer vorne mit, später schafften die Spieler mit der ersten Wernauer Mannschaft erstmals den Aufstieg in die Bezirksliga. Gut 20 Jahre arbeitete Pertschi unermüdlich mit dem Nachwuchs, ehe er Ende der 70er Jahre damit begann, die Geschichte seiner donauschwäbischen Heimat im heutigen Norden Jugoslawiens zu erforschen. Für den Schachklub blieb in Hans Pertschis Leben fortan nicht mehr so viel Zeit, dennoch nahm er an der Entwicklung des Klubs weiterhin regen Anteil. Die Schachklub-Artikel im Wernauer Anzeiger gehörten für ihn zur Pflichtlektüre. Engagiert, freundlich und liebenswürdig - so werden die Mitglieder des Schachklubs Wernau ihren Kameraden in Erinnerung behalten.

Sommerfest am 21. Juli
Das traditionelle Sommerfest des Schachklubs Wernau findet am Samstag, 21. Juli, ab 15 Uhr in Ingo Gennrichs Gartengrundstück am Bodenbach statt. Alle Mitglieder, Eltern und Freunde sind herzlich eingeladen.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz