Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2023


Freiluft-Schachturnier am 24. Juni auf dem Stadtplatz in Wernau

01.06.2023

Der Schachklub Wernau feiert sein 75-jähriges Jubiläum. Ende April war der lettische Großmeister Zigurds Lanka zu Gast, er spielte vor dem Quadrium gegen 23 Gegner gleichzeitig. Am Samstag, 24. Juni steht die nächste Veranstaltung im Jubiläumsjahr des Schachklubs an. Um 10 Uhr beginnt auf dem Stadtplatz parallel zum Wochenmarkt ein Schnellturnier mit Gartenschach-Figuren.

Ältere Wernauer werden sich noch an das Großschach-Feld erinnern, das in den 70er Jahren unter der Hochbrücke am Bahnhofsplatz zum Spielen einlud. Allerdings waren die Figuren in einem Schrank verschlossen - und nur in seltenen Fällen fand sich jemand, der einen Schlüssel hatte. Letztlich wurde das Schachfeld kaum genutzt, genauso wie das schwarz-weiß karierte Asphalt-Feld beim Hallenbad.

Auf dem Stadtplatz möchten die Mitglieder des SK Wernau zeigen, dass Schach auch ein Sport zum Anfassen ist. Ein Gartenschach-Set (Königshöhe: 65 Zentimeter) ist Teil eines Blitzturniers, bei dem die Teilnehmer pro Partie nur fünf Minuten Bedenkzeit haben. Wer also nicht durch Zeitüberschreitung verlieren will, sollte auf dem 4 mal 4 Meter großen Schachbrett schnell zu seinen Läufern und Springern rennen, um sie ebenso fix wieder auf die besten Felder zu setzen. Schließlich muss man auch noch die Schachuhr drücken, die neben dem Brett auf einem Hocker platziert wird.

Jeder, der die Schachregeln beherrscht, ist zum Turnier herzlich eingeladen. Gespielt wird auf dem Gartenschach-Feld und parallel auf bis zu zehn normalen Brettern. Die Teilnahme ist kostenlos, der Turniersieger erhält 100 Euro. Dazu gibt es Urkunden und Sachpreise. Natürlich sind auch Zuschauer herzlich willkommen. Schachtipps gibt der Wernauer Fide-Meister Josef Gheng. Infos und Anmeldung bei Hagen Stegmüller, Telefon 015114445391. Wer will, kann auch spontan hinzustoßen.






Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de