Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2022


Alexander Marquardt verstärkt Verbandsliga-Team

alex
Neuzugang Alexander Marquardt (rechts) beim
Trainingsspiel gegen den SKW-Vorsitzenden Serkan Yildiz
21.11.2022

Der Schachklub Wernau freut sich über einen starken Neuzugang. Der 38-jährige Alexander Marquardt wurde für das Verbandsliga-Team nachgemeldet. Der Kontakt kam eher zufällig zustande.
Alexander wuchs in Sachsen auf, spielte beim Schachverein 1919 Grimma in der 1. Landesklasse. Er studierte Maschinenbau-Ingenieur an der TU Dresden und zog 2011 für seine erste Arbeitsstelle nach Baden-Württemberg. Inzwischen arbeitet Alexander bei Mercedes als Entwicklungs-Ingenieur.
Im Schach hat sich das neue SKW-Mitglied bis zu einer Wertungszahl von 2100 hochgearbeitet, das entspricht der Stärke eines durchschnittlichen Oberligaspielers. In Wernau wird Alexander das Verbandsliga-Team am vierten Brett bereichern.
Dem Schachklub Wernau kommt zugute, dass Alexander seit 15 Jahren kein Verbandsspiel mehr bestritten hat und auch keinem Verein mehr angehörte. So ist er für den SKW sofort spielberechtigt.
Kurios: Seit 2019 wohnt Alexander in Wernau, was im Verein aber niemand wusste. Zum Kennenlernen kam es erst beim Herbst-Turnier in Deizisau, als Alexander einen Spieler in blauer SKW-Teamjacke entdeckte und ihn darauf ansprach, dass man ja aus demselben Ort komme. Fünf Tage später unterschrieb er seinen Mitgliedsantrag.
Lieber Alex, willkommen im Team!




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de