Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2018


Fide-Meister trainiert Wernauer Jugend

josef_simultan
SKW-Spieler Josef Gheng (48) hat vom Weltschachverband
den Titel ?Fide-Meister? verliehen bekommen
27.12.2018

Am 13. Januar starten die Wernauer Schach-Mannschaften in die zweite Saisonhälfte. Derzeit wird fleißig trainiert, das gilt auch für die Jugend-Abteilung. Ihnen steht ein hochkarätiger Trainer zur Verfügung. Fide-Meister Josef Gheng spielt zurzeit am SKW-Spitzenbrett in der Landesliga, ging aber auch schon für Stuttgart in der zweiten Liga an den Start. In Rumänien, wo Gheng aufwuchs, war er mehrfach Verbands-Jugendmeister.
Mit den Wernauer Jugendlichen trainiert Gheng unter anderem sogenannte Taktiken. Im Schach sind damit Züge gemeint, die zwar eine Figur opfern, wenig später jedoch großen Vorteil versprechen: Entweder wird Material zurückerobert oder der gegnerische König stark unter Druck gesetzt.
Meister Gheng lehrt auch Positionsspiel. Dabei geht es z.B. darum, den eigenen Springer oder Läufer so zu setzen, dass er von gegnerischen Bauern nicht mehr vertrieben werden kann. So wirkt ein Läufer, der im Zentrum vom eigenen Bauern geschützt wird, kraftvoll über das ganze Brett. Er ist dann fast so wertvoll wie ein Turm.
So zeigt sich in den Trainingseinheiten immer wieder, wie reichhaltig und vielfältig das Schachspiel ist.
Die Jugend (7 bis 17 Jahre) trainiert ab 11. Januar jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr im Haus der Vereine (altes Rathaus). Interessierte sind ohne Anmeldung willkommen.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de