Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2017


Bezirksliga, 1. Runde: Wernau - Nabern 7:1

Josef
Fide-Meister Josef Gheng in seinem ersten
Einsatz für den SK Wernau
26.09.2017

Fulminanter Auftakt für den Schachklub Wernau in der Bezirksliga. Die Gäste aus Nabern wurden von den Brettern und aus dem alten Rathaus gefegt. 7:1 stand es am Ende.
Cahit Yildiz eröffnete den Wernauer Siegeszug mit einem Figurengewinn und anschließendem Matt. Hagen Stegmüller legte gleich nach, dazu reichte ihm ein überraschender Zug mit Bauerngewinn. Nach dem Remis von Frank Wiesner zum 2,5:0,5 stürmte der SKW unerbittlich nach vorn. Wilhelm Haas siegte durch Zeitüberschreitung des Gegners, Oliver Boceck durch ein Figurenopfer, das den gegnerischen König in der Ecke kaltstellte. Carsten Stein mopste einen Bauern nach dem anderen und befreite sich mit einem eleganten Turm-Dame-Manöver vom Verzweiflungsangriff des Naberners Karl-Heinz Ilzhöfer. Neuzugang Josef Gheng setzte am Spitzenbrett noch einen drauf und bestrafte einen kleinen Fehler des Gäste-Spielers Martin Vogel. Nach dessen riskantem Bauernzug kippte die Stellung binnen Minuten und der weiße König stand vor dem Matt. Serkan Yildiz vollendete mit seinem Remis zum 7:1-Triumph.
Am 8. Oktober trifft Wernau auf den Meisterschafts-Mitfavoriten Kirchheim/Teck. Ein Spaziergang ist dort nicht zu erwarten.

A-Klasse, 1. Runde: Wernau III - Nabern II 3,5:4,5
Zum ersten Mal in seiner 70-jährigen Geschichte ist für den Schachklub Wernau eine dritte Mannschaft an den Start gegangen. Der Auftakt war gar nicht schlecht. Gegen Nabern II verlor man zwar knapp mit 3,5:4,5, doch es zeigte sich, dass Wernau in der A-Klasse gut mithalten kann. Für Wernau siegten Berkay Yildiz, Tom Gavagan und Daniel Sigler. Ein Remis schaffte Kevin Gavagan.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz