Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2016


Gerhard Pietrek mit 80 Jahren noch bärenstark

gerhard_serkan
Gerhard Pietrek (links) stößt mit SKW-Chef
Serkan Yildiz an
14.03.2016

Was für eine Leistung! Seit 52 Jahren ist Gerhard Pietrek schon Mitglied im Schachklub Wernau. In dieser Zeit hat er rund 1500 Turnierpartien gespielt und von der Bezirksliga bis zur Senioren-Verbandsliga den Gegnern das Fürchten gelernt. Jetzt feierte er im Schachklub seinen 80. Geburtstag.
Gerhard Pietrek ist ein Phänomen. Er ist nicht nur ein begnadeter Schachspieler, sondern auch im Skat ein Meister. Dort spielte er mit Plochingen in der Bundesliga. Den Jakobsweg nach Santiago de Compostela hat er nicht nur ein-, sondern zehnmal durchwandert. Nebenbei war er bei Daimler beruflich erfolgreich und als Familienvater mit den Töchtern Sabine und Susanne gefordert. Dazu kommen die fünf Enkel.
Als Schachspieler liebt Gerhard den Angriff. Wenn er seine Bauern in Marsch setzt und hinten die Artillerie (Dame und Türme) in Stellung geht, beginnen viele Gegner zu zittern. 1969 war er zum ersten Mal Vereinsmeister, 1990 und 1992 kamen weitere Titel hinzu. Mit den Nürtinger Schach-Senioren erreichte er die Endrunde um die württembergische Meisterschaft. Momentan ist er mit 80 Jahren der älteste aktive Spieler der Bezirksliga. Seine Leistung (3,5 Punkte aus 5 Spielen) spricht für sich. Mehrfach hat er nominell stärkeren Spielern den K.o. versetzt.
Viele Jahre lang war Gerhard Pietrek der Schatzmeister des SKW, von 1982 bis 1984 auch Vorsitzender. Für seine Verdienste um den Schachsport hat ihm der Württembergische Schachverband den Ehrenbrief verliehen.
Die Schachklub-Mitglieder wünschen ihrem Gerhard weiterhin beste Gesundheit und viel Freude am Spiel!




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz