Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2015


Schach-Foto aus den 70er Jahren

JatzekBoceck
Armin Jatzek (links) und Paul Boceck in einem
Wernauer Lokal
24.11.2015

Die beiden Großen auf einem Foto: Der Schachklub-Ehrenvorsitzende Armin Jatzek und sein Kamerad Paul Boceck sitzen 1972 in einem Wernauer Lokal beim Wein. Armin Jatzek war damals 50 Jahre alt, sein Freund zwei Jahre jünger. Schnell zeigte sich ein Problem: Das Glas war schon wieder leer...
Vor zwei Wochen haben die Wernauer Schachfreunde ihr leztes Gründungsmitglied von 1948 zu Grabe getragen. Paul Boceck (1924-2015) hielt dem Verein 68 Jahre lang die Treue. Bis zum Schluss war er aus den Schachabenden freitagabends nicht wegzudenken. Wir sind dankbar, dass wir so lange mit ihm beisammen sein durften, mit ihm spielten, lachten und bis spät in die Nacht plauderten. Zugleich sind wir traurig, dass er nie wieder mit seinem Mercedes vorfahren wird, auf einen Gehstock gestützt in den Schachraum eintritt und in unserer Mitte Platz nimmt.
Sein Freund Armin Jatzek (1922-1999) starb schon 16 Jahre früher. Kein anderes Mitglied hat 51 Jahre lang so viel für den Verein getan wie er. Armin Jatzek war Vorsitzender, Schatzmeister, Pressewart, kümmerte sich um die Jugend, um die Mannschaften, um alles. Ihm zu Ehren hat der SKW das Armin-Jatzek-Gedächtsnisturnier ausgerufen. Es findet im kommenden Jahr bereits zum 18. Mal statt.
Beide Freunde, Armin Jatzek und Paul Boceck, liegen jetzt auf dem Wernauer Bergfriedhof nebeneinander begraben.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz