Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2012


Schachspieler vor 50 Jahren

SKW Gründungsmitglieder Armin Jatzek und Paul Boceck im Jahre 1958 (v.r.n.l)
06.02.2012 Beim Stöbern im Archiv ist dem Schachklub Wernau ein altes Bild in die Hände gefallen. Es zeigt die SKW Gründungsmitglieder Armin Jatzek (rechts) und Paul Boceck im Jahr 1958 in der Wernauer Gaststätte Wenzel. Das Lokal in der Marienstraße oberhalb Wernaus war bis in die 70er Jahre hinein für seine gebratenen Hähnchen berühmt. Doch auch das Bier muss süffig gewesen sein, wie das Foto vermuten lässt. Zeitzeugen berichten, dass das Lokal ein beliebter Treffpunkt der Wernauer war. Von der Terrasse schweifte der Blick über die Firma Junkers hinweg ins Wernauer Zentrum, das Neckartal sowie auf die Felder und Wiesen in Richtung Plochingen.



Als das Foto aufgenommen wurde, waren Armin Jatzek und Paul Boceck noch junge Männer im Alter von 35 Jahren. Armin Jatzek war zu dieser Zeit Schriftführer des damaligen Schachvereins Wernau, später diente er seinem Verein als Mannschaftsführer, Kassier und Vorsitzender. Für seine herausragenden Verdienste um den Schachklub wurde er in den 90er Jahren zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er war fleißig, charmant und humorvoll wie kein Zweiter. Armin Jatzek starb 1999, er wird im Schachklub aber immer unvergessen bleiben. Seinem früheren Vorsitzenden zu Ehren veranstaltet der Schachklub alljährlich das internationale Armin-Jatzek-Gedächtnisturnier.



Der 88-jährige Paul Boceck gehört dem Schachklub noch heute an. Er ist das letzte lebende Gründungsmitglied und hat das Vereinsleben über die unvorstellbar lange Zeit von 64 Jahren mitgeprägt. Bis zur vergangenen Saison spielte er noch aktiv für die zweite Mannschaft in der A-Klasse. Paul Boceck zählt zu den zuverlässigsten und treuesten Kameraden. Jeden Freitagabend bereichert er den Trainingsabend und er ist meistens der Letzte, der wieder nach Hause geht. Wir sind sehr dankbar, dass wir ihn noch immer in unserer Mitte haben



Vorschau A-Klasse

Wernau II - Plochingen II

Die zweite Mannschaft trifft am Sonntag zuhause auf Plochingen II. Um die Abstiegsgefahr zu bannen, wäre nach einer Serie von Misserfolgen ein Sieg nötig.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz