Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2011


SKW marschiert vorneweg

07.12.2011 Der Schachklub Wernau ist in der Kreisklasse nicht zu stoppen. Mit einem hohen 6,5:1.5-Sieg räumte der SKW den TSV Grafenberg aus dem Weg und gewann damit zum vierten Mal in Serie. In der Tabelle hat sich Wernau nun von den Mitbewerbern um den Aufstieg abgesetzt. Grund: Die Verfolger Filder und Ostfildern II patzten.

Der Verfolger aus Grafenberg (Platz 4) wurde von den Wernauern demontiert. An den acht Brettern gab es keine einzige Niederlage, dafür fünf Siege. Serkan Yildiz schlug als Erstes zu. Er gewann eine Figur und damit zum vierten Mal im vierten Spiel. Auch Peter Brenner war souverän wie immer, während Hagen Stegmüller zu alter Stärke zurückfand und seinen Gegner am Königsflügel zusammenschob. Eine freudige Überraschung war der Sieg von Miriam Ambacher, die ihr erstes Saisonspiel absolvierte und mit einem mutigen Bauernvorstoß die Partie entschied. Fünf Stunden lang kämpfte Oliver Boceck, ehe er im Endspiel seinen Mehrbauern in einen Sieg verwandelte. Remis spielten Carsten Stein, Cahit Yildiz und Valentin Frommherz.



Zweite Mannschaft erfolgreich

Auch die zweite Mannschaft des SKW überzeugte in der A-Klasse. Der 5:3-Sieg gegen Deizisau IV war ungefährdet, damit hat sich der Aufsteiger schon wieder in der Spitzengruppe etabliert. Gerhard Pietrek gewann kampflos, Thomas Uhl nach einem schönen Opferangriff. An den hinteren Brettern saßen Leonhard Kowatsch und Berkay Yildiz nebeneinander - und gaben ein wundervolles Bild ab, wie es wohl nur im Schach möglich ist. Den 87-jährigen Kowatsch und den siebenjährigen Berkay trennen zwar 80 Jahre, doch sie eint die Liebe zu dem Brettspiel, das wie kein zweites Logik, Taktik und Kreativität verbindet. Dass beide ihre Partien gewannen, war noch die Krönung. Remis spielten Norbert Boceck und Peter Trautmann.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz