Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2008


Viele Eindrücke bei der Schach-Olympiade in Dresden

24.11.2008 Einen ganzen Tag hatten die Mitglieder des Schachklubs Wernau am vergangenen Wochenende die Gelegenheit, den weltbesten Frauen und Männern im Schachsport über die Schulter zu schauen. Bei der Schach-Olympiade in Dresden sahen die Besucher aus Wernau Starspieler wie Vize-Weltmeister Wladimir Kramnik (Russland). Ein paar Meter daneben saßen dann Spieler aus kleinen Nationen wie Virgin Islands oder Bermudas, mit deren Spielstärke wohl die Wernauer Bezirksligaspieler noch hätten mithalten können. Fast 1500 Spieler aus 170 Männer und 100 Frauen-Mannschaften füllten das Internationale Kongresszentrum in Dresden und sorgten so für eine beeindruckende Kulisse. Vor dem Spielbeginn am Nachmittag hatten die Wernauer noch Gelegenheit, die schöne Stadt Dresden mit Frauenkirche, Zwinger, Semper-Oper und Elbe-Brücken zu besichtigen. Am Abend klappten die Besucher im Hotel den Laptop aus und analysierten live einige Partien der Spitzenspieler, die sich wegen kniffliger Endspiele bis in die Nacht hingezogen hatten. Insgesamt war es ein tolles Wochenende mit vielen interessanten Eindrücken.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz