Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2007


Bezirksliga, 3. Runde SK Wernau - SV Nürtingen II 5:3

12.11.2007 Mit einem 5:3-Sieg über Nürtingen II hat der Schachklub Wernau den besten Saisonstart seit 1996 hingelegt. Nach dem zweiten ungefährdeten Saisonsieg in Folge klettert Wernau in der Tabelle auf Platz drei, weit weg von den Abstiegsrängen, in deren Nähe man sich in den vergangenen elf Jahren stets befand.
Nach dem fantastischen 8:0-Sieg über Filder in der zweiten Runde war Wernau auch den Nürtingern klar überlegen. Vor allem an den vorderen Brettern trumpften die Hausherren stark auf. Peter Brenner (Brett 4) gewann nach einem sehenswerten Springeropfer später einen Turm, Carsten Stein (2) nutzte kleinst Vorteile im Endspiel mit Dame und Turm zum Bauern- und Partiegewinn. Stark spielte auch Klaus Richter (1), der seine Bauernmehrheit am Damenflügel in Marsch setzte und sicher gewann.
Mit einem Unentschieden musste sich Hagen Stegmüller (3) begnügen, der seinen Mehrbauern im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern nicht verwerten konnte. Remis spielte auch Serkan Yildiz (5), der nach ungewohnter Eröffnung kein Mittel gegen die Verteidigungskünste des Gegners fand. Cahit Yildiz (7) geriet unter Druck, rettete aber trotz Zeitnot und Minusbauer dank seiner Zähigkeit einen halben Punkt. Michael Späth (8) agierte fehlerfrei und steuerte in ruhiger Stellung den Remishafen an.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz